Lade Veranstaltungen

Datenerhebung über Wohnimmobilienfinanzierungen (WIFSta)

8. Dezember 2023 | 14:0015:00

Um mögliche Gefahren für die Finanzmarktstabilität aus dem Immobiliensektor frühzeitig erkennen zu können und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten, fehlte der Deutschen Aufsicht bislang die Datengrundlage.

Um dieses Problem zu lösen, sind seit 2023 sämtliche gewerbliche Darlehensgeber zur Abgabe der Datenerhebung über Wohnimmobilienfinanzierungen (WIFSta) verpflichtet.

In unserem kostenlosen Webseminar geben wir einen Einblick in den Inhalt und die Methodik dieser neuen Meldeanforderung. Außerdem berichten wir über bereits gewonnene Erkenntnisse aus den Erstmeldungen.

Das Webseminar umfasst die folgenden Themen:

  • Historie und Motivation
  • Fachliche Anforderungen der Aufsicht
  • Technische Anforderungen der Aufsicht
  • Herausforderungen für Meldepflichtige
  • Erfahrungswerte der Erstmeldungen

Dieses Webinar richtet sich an Mitarbeiter aus Kreditinstituten, Versicherungsunternehmen und Kapitalverwaltungsgesellschaften, die einen Überblick über die neue Datenerhebung über Wohnimmobilienfinanzierungen gewinnen möchten.

Insbesondere für gewerbliche Darlehensgeber, die bis heute noch nicht zur Abgabe der WIFSta verpflichtet waren, ist dieses Webseminar zu empfehlen.

Moderator:

Jonathan Hantel ist seit 2023 Senior Consultant der CURENTIS AG. Er verfügt über langjährige Erfahrungen sowohl aus der Projektarbeit im Meldewesen als auch aus der operativen Meldungserstellung und hat sich auf das Aufsichtsrechtliche Meldewesen spezialisiert

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
8. Dezember 2023
Zeit:
14:00–15:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online Veranstaltung

Veranstalter

CURENTIS
Telefon
+49 (0) 6171 – 95 598 0
E-Mail
info@curentis.com
Veranstalter-Website anzeigen