CURENTIS ist Klimaneutral
Seit Ende 2020 engagiert sich die CURENTIS AG im Bereich Sustainable Finance und hat inzwischen neben vielen Fachartikeln, Whitepapern und Web-Seminaren ein umfangreiches Consultingangebot entwickelt (https://curentis.com/sustainable-banking/). Gleichzeitig war uns bewusst, dass der erste Schritt immer bei uns selbst liegen muss. Aus diesem Grund haben wir uns im Jahr 2021 neben dem Aufbau des Consultinggeschäfts auch um die Nachhaltigkeit bei CURENTIS bemüht.
Zunächst haben wir unseren eigenen CO2-Fußabdruck genau ermittelt. Für ein Consultingunternehmen stellen Reisen und Dienstwagen die größten Treiber dar. Über unser Reisebuchungstool können wir den CO2-Verbrauch unserer Reisen genau transparent machen. Ebenso haben wir über die Tankkartenabrechnung genaue Zahlen für den Kraftstoffverbrauch. Zusätzlich haben wir die Emissionen aus den Büroräumen in die Bilanz aufgenommen.
In einem zweiten Schritt haben wir die CO2-Treiber tiefer analysiert, Einsparmöglichkeiten identifiziert und Maßnahmen umgesetzt. Es wurden beispielsweise Guidelines eingeführt, dass nur noch in Ausnahmesituationen innerhalb Deutschlands mit dem Flugzeug gereist werden darf und dass sich die CURENTIS verpflichtet, Stromanbieter auszuwählen, die sich auf nachhaltige Energiegewinnung fokussieren.
Verständlicherweise ist es nicht gelungen, die CO2-Emissionen auf null herunterzufahren. Um dennoch die netto null Emissionen zu erreichen, haben wir uns dazu entschieden, die übrigen CO2-Emissionen sinnvoll in europäischen Projekten auszugleichen. Hierzu haben wir uns für das VCS zertifizierte Projekt „Methane Recovery Project“ in den Niederlanden (https://www.fokus-zukunft.com/klimaschutzprojekte.html) von „Fokus Zukunft“ entschieden. Dieses Projekt konzentriert sich auf die technische Erzeugung von Biogas und trägt zu den folgenden drei Nachhaltigkeitszielen bei:
- Bezahlbare und saubere Energie
- Maßnahmen zum Klimaschutz
- Leben an Land
CURENTIS hat ein Zertifikat für 100 Verified Carbon Units (VCUs; entspricht 100t CO2) erworben, was mehr als das Doppelte der errechneten Emissionen darstellt. Hierdurch möchten wir sicherstellen, dass auch Ungenauigkeiten sowie die zusätzlich anfallenden Emissionen aus dem Homeoffice der Mitarbeiter abgedeckt sind. Durch diese Maßnahme ist CURENTIS Klimaneutral.
Diesen Zustand möchten wir selbstverständlich beibehalten, weshalb sich die CURENTIS dazu verpflichtet hat, zu Beginn jedes Jahres die CO2-Emissionen aus dem Vorjahr zu kompensieren.
Neben dem Ausgleich der CO2-Emissionen, ist die CURENTIS auch eine Kooperation mit beefuture eingegangen, um das Ökosystem in Deutschland zu unterstützen. Hier finanziert CURENTIS einen eigenen Bienenstock, da Bienen einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt unseres Ökosystems leisten. Ein Artikel zu diesem Thema folgt nach Einzug der Bienen in Ihren Bienenstock im Laufe des Mai.