Weltweit erster Standard für Green Bonds: EU verabschiedet European Green Bond Standard
Am Donnerstag, den 05.10. stimmte das EU-Parlament mit 418 zu 79 Stimmen für die Verabschiedung des ersten Standards für Grüne Anleihen: Den European Green Bond Standard (EuGB). Die Verordnung stellt einen einheitlichen Standard für Emittenten dar, um Anleihen als „European Green Bond“ oder „EuGB“ auf den Markt zu bringen. Nun müssen nur noch die EU-Mitgliedstaaten zustimmen.
Als weltweit erster Standard für grüne Anleihen ist der EuGB-Standard ein weiterer Schritt der EU im Kampf gegen Greenwashing. Die unter diesem Label emittierten Anleihen sollen von externen Stellen bewertet werden, um den Anlegern Gewissheit über nachhaltige Investments zu geben.
Transparenz
Unternehmen können demnach freiwillig Anleihen mit der EuGB-Kennzeichnung ausgeben, wobei verschiedene Kriterien eingehalten werden müssen. Dazu gehört die Offenlegung der Verwendung der Anleiheerlöse sowie eine Beschreibung, wie das Unternehmen die Investitionen aus den Anleihen für einen langfristigen ökologischen Wandel einsetzen will. Der Standard setzt also voraus, dass die Emittenten eine nachhaltige Transformation anstreben. Durch die erhöhte Transparenz sollen vor allem Investoren mehr Sicherheit bei der Auswahl geeigneter Anleihen für ihr Portfolio erhalten.
Der EuGB-Standard steht im Einklang mit der EU-Taxonomie, bietet aber eine gewisse Flexibilität. So müssen Emittenten, die eine Anleihe unter dem EuGB begeben, 85% der Erlöse für wirtschaftliche Aktivitäten verwenden, die mit der EU-Taxonomie übereinstimmen. 15% können für andere wirtschaftliche Aktivitäten verwendet werden.
Hintergrund
Seit 2007 hat sich der Markt für grüne Anleihen exponentiell entwickelt. Bereits 2021 haben die jährlichen Investitionen in grüne Anleihen erstmals die Marke einer halben Billion US-Dollar überschritten. Mit einem Anteil von 51 % an allen grünen Anleihen weltweit (2020) ist die Europäische Union Marktführer. Die kürzlich verabschiedete EuGB bietet Emittenten und Investoren ein weiteres Instrument zur Finanzierung der nachhaltigen Transformation. Ein weiterer Anstieg des Investitionsvolumens in nachhaltige Anleihen ist daher zu erwarten.
Neugierig geworden: Wir unterstützen Sie bei der Bewältigung von ESG-Kriterien im Anleihegeschäfts. Mehr unter https://curentis.com/consulting/sustainable-banking/