Das ist CURENTIS. Das sind WIR.
Seit Juli 2023 ist Sebastian Reusch als Principal Consultant bei CURENTIS Luxemburg tätig. Nach seinem Informatikstudium an der Fachhochschule Trier und ersten Erfahrungen als Softwareentwickler, arbeitet Sebastian seit mehr als 13 Jahren als IT-Berater am Finanzplatz Luxemburg. Sein Fachgebiet umfasst die Einführung komplexer Kernbankensysteme in verschiedenen Bereichen. Vor einigen Jahren hat Sebastian seinen Fokus auf das Thema Zahlungsverkehr gelegt und unterstützt seitdem Kunden beim Aufbau von Zahlungssystemen sowie bei regulatorisch und gesetzlich vorgeschriebenen Migrationen von Nachrichtenstandards.
Warum hast du dich für die CURENTIS entschieden?
Die Entscheidung für CURENTIS ist schnell gefallen und hatte mehrere Gründe.
Die Tatsache, dass das Unternehmen aktiv danach strebt, seine Präsenz im hiesigen Finanzsektor zu stärken, bietet nicht nur spannende berufliche Perspektiven, sondern zeigt auch das Engagement für nachhaltiges Wachstum.
Zudem habe ich die Möglichkeit, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem Hierarchien minimiert sind, was zu einer offenen Kommunikation und effizienten Zusammenarbeit führt. Diese Arbeitsweise ermöglicht es, Ideen schnell auszutauschen und innovative Lösungsansätze zu entwickeln.
Ein weiterer Pluspunkt für mich ist die Möglichkeit, bei Entscheidungen aktiv beteiligt zu sein. CURENTIS fördert eine Kultur, in der Mitarbeiter nicht nur als Ausführende, sondern als Mitgestalter gesehen werden.
Woraus bestehen deine Aufgaben und wie sieht deine tägliche Arbeit aus?
Aktuell konzentriere ich mich hauptsächlich darauf, unsere Kunden bei unterschiedlichen Migrationen im Bereich der SEPA- und SWIFT-Zahlungen zu unterstützen. Dies beinhaltet die Anpassung an weitreichende Änderungen in den Nachrichtenformaten, die auf einem modernen ISO-Standard basieren.
Parallel dazu arbeite ich aktiv am Ausbau unseres Geschäfts in Luxemburg. Dabei hilft mir mein gutes Netzwerk und der Einblick in den Finanzsektor Luxemburg, den ich über die Jahre gewonnen habe.
Wie sieht dein Traum-Reiseziel aus?
Mein Traum-Reiseziel vereint die faszinierende Bergwelt, aktive Erlebnisse und kulinarischen Genuss. Aus diesem Grund zieht es mich Jahr für Jahr nach Österreich oder Südtirol. Ob es idyllische Wanderungen in den Dolomiten sind oder das Erkunden der Trails in den Bikeparks der österreichischen Alpen – am Abend freue ich mich stets auf die authentische lokale Küche.
Was war zuerst da? Huhn oder Ei?
Das Ei natürlich.